Ausstellung historischer Feuerwehrgeräte

Mini-Feuerwehrmuseum

Mit Beschaffung der ersten Feuerwehrspritze im Jahr 1874 legte die Gemeinde Ayl den Grundstein für die Ausrüstung einer Feuerwehr. 1925 ergänzte eine hölzerne Feuerwehrleiter die Ausstattung. Glücklicherweise sind diese beiden 'Schätze' auch heute noch erhalten.

Um diese Ausrüstungsgegenstände auch weiterhin zu erhalten und gleichzeitig öffentlich präsentieren zu können beschloss der Feuerwehrverein 2015 den Bau eines verglasten Anbaus als Ausstellungsraum.

Ausstellungsgegenstände

Feuerwehrspritze - 1874

Als einer der ersten Ausrüstungsgegenstände wurde schon 1874 - noch vor der offiziellen Gründung der Feuerwehr im Jahre 1877 - eine handbetriebene Feuerwehrspritze angeschafft.

Der Vorratsbehälter musste von Hand mit Eimerketten aus einem nahegelegenen Brunnen oder Teich gefüllt werden. Dazu standen Eimer aus Leinenstoff zur Verfügung. Die Pumpe wurde von 4 Mann betätigt und das Wasser durch handgewebte Schläuche aus Hanf zur Spritze befördert.

Feuerwehrleiter - 1925

Baujahr: 1923
Hersteller: Feuer Hönig, Köln

Die hölzerne Feuerwehrleiter wurde 1923 von der Gemeinde Ayl angeschafft und durch einen Schlauchwagen ergänzt. Mit 12 Metern Arbeitshöhe konnte die Feuerwehr diese Leiter zur Menschenrettung bis zum 3. Stock einsetzen.

Uniformen - ca. 1950

Die ersten Uniformen erhielt die Ayler Feuerwehr im Jahre 1905. Diese waren an die damaligen Militäruniformen angelehnt. Die schwarzen Kittel aus einfachem Stoff bieten noch keinen Schutz gegen Nässe und Kälte. Während des 2. Weltkrieges wurden 1941 erstmals wieder neue Uniformen beschafft. Die gezeigte Uniform dürfte in etwa diesem Modell entsprechen. Ab den 80er Jahren wurden die Uniformen durch orangene Feuerschutzkleidung ersetzt, seit Ende der 90er Jahre sind die aktuellen schwarzen Schutzjacken im Einsatz.

Hakenleitern

Diese Hakenleitern können an Fenstern eingehangen werden, um höhere Stockwerke von außen zu erreichen.

Einreißhaken

Diese Haken werden zum Freilegen von Glutnestern z.B. im Dachbereich genutzt.

Brandpatschen

Diese Brandpatschen werden zur Bekämpfung von Flächenbränden genutzt. Ihr großer Vorteil ist die Unabhängigkeit von der Wasserversorgung.

Heuthermometer

Diese Metalllanze mit Thermometer diente der Kontrolle von Heu-haufen, die sich durch Hitzeentwicklung bei der Gärung von selbst entzünden können.

Strahlrohr

Baujahr unbekannt.
Moderne Strahlrohre ver-fügen über verschiedene Einstellmöglichkeiten zur Regulierung des Wasser-strahls.

Kübelspritze

Bis zur Erfindung des Feuerlöschers um 1900 war die Kübelspritze das Mittel der Wahl für Kleinbrände. Auch heute kommt sie für kleine Löscharbeiten noch zum Einsatz.

Weitere Informationen

Nähere Informationen finden sich auch in unserer Chronik und natürlich vor Ort im Museums-Schaufenster, das jederzeit zu besichtigen ist!